Funktionen im Chat

Gestern hatten für unserer dritten Chat.
Die Moderatorin des Kurses arbeitet immer mit einer Sprechgarnitur (super Ausdruck, wie ich finde, habe ihn bei Wikipedia für Headset gefunden) und einer Webcam. Wenige der Teilnehmer haben auch ein Headset, noch weniger eine Webcam und die Anderen, dazu gehöre ich auch, schwingen die Finger in die Tasten.

Ich selbst habe ein Chat bisher nur selten benutzt und bin ganz fasziniert von den vielfältigen Funktionen, die der Chat in dieser Lernplattform hat.
z.B.:
  • alle Teilnehmer des Chats werden aufgeführt
  • derjenige, der etwas schreibt, oder gerade spricht wird angezeigt
  • es können Multiple Choice Fragen z.B. für eine Umfrage eingeblendet werden, sowie deren Statistik
  • die Moderatorin kann ein Whiteboard freischalten, um durch Zeichnungen etwas zu erklären
  • sowie den Teilnehmern die Ansicht ihres Monitorbildes sichtbar machen
Lustig finde ich auch, daß wenn die Frage gesprochen wird und dann alle ihre Antworten dazu tippen, daß, z.B. wenn jemand später kommt, trotz Nachlesen nicht mehr nachvollziehen kann, um was es geht. Dann hilft nur noch fragen. Frei nach der Devise:

"Wer fragt ist dumm für den Augenblick. Wer nicht fragt, bleibt dumm sein Leben lang." (chinesisches Sprichwort)

Ich bin schon gespannt, was ich noch an Funktionen kennenlernen werde. Natürlich berichte ich hier brühwarm.

Für heute soll erstmal Schluss sein. Allen ein schönes Wochenende.

Tschüß

Trackback URL:
https://medikom.twoday.net/stories/4384272/modTrackback

Für alle, die Abwechslung lieben

IMG_0856

Aktuelle Beiträge

Abschlusstest beim Onlinekurs
Ich habe gerade nach 4 Stunden den Test abgeschickt,...
Medikom - 2. Dez, 17:05
Eine Adventsgeschichte...
Habe mich einige Tage nicht gemeldet, da ich ganz mit...
Medikom - 30. Nov, 09:19
Letzte Woche des Onlinkurses
Ja, meine Lieben Es geht jetzt in die letzte Woche...
Medikom - 26. Nov, 07:40
Weblog-Beitrag mittels...
Ich habe eben zum 2. Mal einen Beitrag als Mail eingesandt....
Medikom - 23. Nov, 16:52

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Musikliste


Angelika Milster
Best of

RSS Box

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6037 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Dez, 17:06

Credits


Freizeit
Kleine Weisheiten
Kurs Medienkompetenz
Suche Adventsgeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren